Projekte
Ergebnisse und Beispiele von Sozialraum- und Lebensweltanalysen aus der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft/Forschung und Praxis
- Ausgabe 1/2024
- Christoph Stoik, Andrea Fritsche: Transformatives professionelles Handeln in relationalen Sozialen Räumen
- Andreas Karl Gschwind, Mirjana Zipperle, Katharina Baur: Realisierung und Nutzen sozialraumorientierter Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg
- Maren Schreier, Edi Martin, Oliver Fehren: Gemeinwesenarbeit im deutschsprachigen Raum
- Michael Noack: Möglichkeiten und Grenzen des QplusAlter Lotsenmodells im Einsamkeitskontext
- Yvonne Gormanns, Laurin Bremerich: (Be-)Deutungen von schulisch-organisierten Räumen aus der Perspektive von Kindern
- Eike Rösch, Olivier Steiner, Martina Gerngross: Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt e_space
- Ausgabe 1/2023
- Ulrich Deinet, Johannes Lünenschloß, Laura Petzold: Die subjektiven Sichtweisen von Kindern auf Schule und Stadtteil nach der Corona-Pandemie
- Christian Reutlinger, Katharina Röggla: (K)ein Kinderspiel – professionelles Arbeiten im Park
- Stephan Höfer, Michael Noack: „Ich find’s cool, dass die da solche Auswertungen machen. Weil man kann’s ohne Feedback ja nicht wissen, was man gut macht und was nicht.“
- Erik Theuerkauf, Jennifer Hübner: Innenhöfe und Fastfood-Restaurants als Aneignungsräume junger Menschen in urbanen Kontexten – Eine ethnografische Studie
- Werner Prinzjakowitsch, Manfred Zentner: Youth in Urban Space – eine zweijährige internationale Projektpartnerschaft
- Helga Pelizäus, Annette Franke: Die Bedeutungen von räumlichen Relationen beim Distance Caregiving aus der Sicht pflegender Angehöriger – Eine qualitativ orientierte Untersuchung
- Anna-Lena Mädge: Übergänge als Aufgabe im Sozialraum Schule – Eine qualitative Analyse von sozialräumlichen Unterstützungsangeboten begleitend zur Schultransition in Niederösterreich
- Ausgabe 2/2021
- Hendrik Trescher, Teresa Hauck: Sozialraum und Inklusion – Ethnographische Sozialraumbegehungen zur raumbezogenen Rekonstruktion von Teilhabe und Ausschluss
- Marion Einsiedler, Ursula Müller, Patricia Pfeil: Modellregion Inklusion Kempten – Innovative Kooperationen von Sozialer Arbeit, Schule, Kommune und Wissenschaft
- Katharina Gosse: Zur institutionellen und diskursiven Relevanz von Raumdeutungen im Kontext von Ganztagskooperationen zwischen Schulen und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
- Anja Pannewitz: Zur räumlichen Konstruktion von Gewaltausübung – Eine empirische Spurensuche
- Felix Seidel: Die Unmöglichkeit, nicht nicht da zu sein – Eine Rekonstruktion von Subjektivierungsweisen problematisierter Menschen im öffentlichen Raum um den Bremer Hauptbahnhof
- Ausgabe 1/2020
- Christian Reutlinger, Caroline Haag, Nicola Hilti, Christina Vellacott, Madeleine Vetterli, Jenny Baese: Berufsfeld Community – Nachbarschaften als Beruf. Ergebnisse eines partizipativ-explorativen Forschungsprojekts in der Deutschschweiz
- Lorenz Gottwalles, Annika Stremmer, Manuel Wagner: Urban Commoning unter Ausgeschlossenen – Die Sichtbarmachung ungesehener Sozialität mit der Situationsanalyse nach Adele Clarke
- Maria Icking, Ulrich Deinet: Offene Kinder- und Jugendarbeit und Schule in NRW – Ergebnisse einer erneuten Bestandsaufnahme
- Mehmet Kart, Kirsten Rusert, Margit Stein: Auszubildende mit Fluchterfahrung im ländlichen Raum: Projektergebnisse aus dem Landkreis Vechta
- Selina Chwoika, Lena Correll: Gelingensbedingungen vernetzter Elternbegleitung für Familien mit geringen Ressourcen am Beispiel des Bundesmodellprogramms „Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien“
- Martin Holler: Prozesse der Mit-Gestaltung von Inklusion in einem Mannheimer Stadtteil – Aufgaben, Rollen und Arbeitsansätze eines Leistungserbringers in der Eingliederungshilfe
- Ausgabe 1/2019
- Ulrich Deinet, Maria Icking: Schulsozialarbeit auf dem Weg zur Sozialraumorientierung? – Ergebnisse einer Erhebung zur Schulsozialarbeit in Düsseldorf
- Annette Harth, Benedikt Rogge, Christian von Wissel: Überseestadt Bremen: Zwischen Wirtschaftsstandort und Lebenswelt. Herausforderungen sozialer Quartiersentwicklung für einen Ortsteil im Werden
- Sabine Meier: Sozialraumanalyse eines ländlichen Ankunftsraumes: Emplacement als sozialpädagogische und alltägliche Praxis von Ehrenamtlichen und Neuzugewanderten
- Daniel Niebauer: Sozialraumentwicklung gemeinsam gestalten – Erkenntnisse einer Sozialraumanalyse des Münchner Stadtviertels Ludwigsfeld
- Jennifer Hübner: Sozialräumliche Konfigurationen und vorkonstruierte Aneignungsmöglichkeiten junger Menschen am Rande einer Großstadt – Ergebnisse einer Sozialraumanalyse in Berlin-Marienfelde
- Ausgabe 1/2018
- Christian Spatscheck: Aufenthalts- und Lebensqualitäten in urbanen Quartieren – Sozialräumliche Einblicke in die Bremer Überseestadt und das Bremer Viertel
- Andreas Thiesen: Überall und nirgends – Eine Ethnographie Leipziger Nicht-Orte
- Clemens Back: Stadtentwicklung mit BewohnerInnenbeteiligung? Ein fachliches und persönliches Resümee nach 21 Jahren Gemeinwesen- und Quartiersarbeit in Freiburg-Rieselfeld
- Ausgabe 1/2017
- Thorsten Schlee, Katja Jepkens: Sozialräumliche Geflüchteten- und Integrationsarbeit im politischen Mehrebenensystem – Konzeptionelle Überlegungen aus dem Projekt INTESO
- Fabian Kessl (unter Mitarbeit von Carmen Wienand und Sebastian Dirks): „Wie so’n paar Brötchen das hinkriegen können“. Zur sozialpädagogischen Produktion von Räumen der Vergemeinschaftung
- Nicole Baur: Exminster Hospital explored through photovoice and digital storytelling: a participatory approach
- Patrick Oehler, Nadine Käser, Matthias Drilling, Olaf Schnur: Gemeinwesenarbeit in und mit Nachbarschaften in der Postmoderne – eine studiengeleitete Skizze
- Ausgabe 1/2016
- Ulrich Deinet, Sophie Thomas: Chillen in der Shopping Mall – neue Aneignungsformen von Jugendlichen in halböffentlichen, kommerziell definierten Räumen
- Martin Becker: Entwicklung von Standards zur Personalbemessung Sozialer Arbeit in der Stadtteil- und Quartierentwicklung – Hintergründe und zentrale Bezugspunkte
- Nina Berding: Zum Umgang mit Vielfalt im öffentlichen Raum – Eine ethnografische Sozialraumanalyse zum Lessingplatz in Düsseldorf-Oberbilk
- Ausgabe 1/2015
- Martin Geserich, Irene Fink: Konzept und Dokumentation einer Sozialraumanalyse zur Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
- Frank Eckardt: Suhl ohne Sushi: Das Leben in einer Kleinstadt in Ostdeutschland heute – Ergebnisse einer Sozialraumwerkstatt
- Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt: Die Offene Ganztagsschule aus Sicht der Kinder – Eine Untersuchung an sechs Standorten in Düsseldorf
- Lena Correll, Karsten Kassner, Julia Lepperhoff: Stärkung früher Bildung durch Vernetzung im Sozialraum: Das Bundesprogramm „Elternchance ist Kinderchance“
- Birgit Koska, Benjamin Schmid, Ursula Sienčnik, Dragoslav Spiridonović, Nele Meier, Daniela Spettel: Sozialraumanalyse Wien-Donaufeld – Ein Projekt zur Erfassung der Lebenssituation von Jugendlichen im Stadtteil
- Annette Harth, Claudia Heinzelmann: Sozialraum Stadtteilplatz – Konfliktfelder und Handlungsstrategien
- Ausgabe 1/2014
- Ulrich Deinet: Offene Kinder- und Jugendarbeit in Nähe und Distanz zur Schule – Zwei Projektbeispiele zur Gestaltung von Bildungslandschaften
- Lilo Schmitz: Die Gezi-Park-Proteste in Istanbul – vom Recht auf Stadt zum Recht auf einen liberalen Staat
- Sonja Gabler, Marianne Kolar-Paceski, Alexandra Rajchl, Holger Piringer: Jugendliche in Wien Döbling – Eine Sozialraumanalyse des TEAM FOCUS über den 19. Wiener Gemeindebezirk
- Teresa Bauer, Richard Krisch: Das Cliquenraster „Rudolf-Bednar-Park, Wien, 2013“– Eine Methode der sozialräumlichen Jugendarbeit und ihre exemplarische Anwendung
- Katrin Valentin, Ulla Taplik: „jugendarbeit weit und breit – Konzeptionelles Arbeiten in ländlichen Räumen: sozialraumorientiert und subjektorientiert“
- Börries von Detten, Claudia Heinzelmann, Anke Schmidt: „Das PLUS entwickeln“ – Anregungen zu einer fachbereichsübergreifenden, integrierten Stadtentwicklungsstrategie für Jugendliche
- Ausgabe 1/2013
- Anne van Rießen, Christian Bleck: Zugänge zu ‚Möglichkeitsräumen für Partizipation’ im Quartier? Erfahrungen mit sozialräumlichen Methoden in der Arbeit mit Älteren
- Monika Allenspach: Zur gesellschaftlichen Teilhabe fragiler und pflegedürftiger alter Menschen – eine Sozialraumanalyse in den St.Galler Quartieren St.Fiden und Krontal
- Sylvia Beck: Demographie und Partizipation als Motoren sozialräumlicher Gestaltungsprozesse. Darstellung und vertiefende Reflexion eines Praxisprojekts
- Ausgabe 2/2012
- Richard Krisch, Christoph Stoik: Soziale Arbeit im öffentlichen Raum – Ein Glossar zur ressortübergreifenden Rollen- und Begriffsklärung in Wien.
- Caroline Fritsche, Christian Reutlinger: Massnahmen im öffentlichen Raum – Ein Vergleich kommunalpolitischer Strategien
- Jutta M. Bott: Konzepte sozialraumorientierter Unterstützung von Selbstsorge, Selbstorganisation und Vernetzung im demografischen Wandel – Erfahrungen aus einem Praxisentwicklungs- und Forschungsprojekt
- Lena Correll, Bea Hiemenz, Julia Lepperhoff: Die Bedeutung des Sozialraums für frühe Förderung und frühkindliche Bildung am Beispiel des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“ und der „Frühen Hilfen“
- Ausgabe 1/2012
- Brigit Bütow, Christian Spatscheck: Jugendliche und Jugendkulturen im öffentlichen Raum – Ergebnisse aus einem internationalen Lehrforschungsprojekt in Linz
- Nadja Lehmann: „Eltern forschen“ im Sozialraum. Das europäische Projekt „Elternforschungsgruppen“ in Berlin
- Martin Stummbaum: Blended Help – Ein innovativer Ansatz sozialraumorientierter Sozialer Arbeit
- Stefan Bestmann: Die Kirche im Dorf lassen? Das Fachkonzept Sozialraumorientierung und die Rolle der Kirchengemeinden
- Ausgabe 1/2011
- Ulrich Deinet, Judith Bossmann: Kommunen gestalten ihre Bildungslandschaften auf der Grundlage der Kooperation von Jugendhilfe und Schule
- Caroline Müller, Kristina Eisnach: Die Bedeutung der Sozialraumorientierung im Projekt „Bildungsoffensive Ulm“
- Renate Gutmann, Magdalene Schmid, Stefan Schnurr: Offene Jugendarbeit im ländlichen Raum – Bedarfs- und Situationsanalyse der Jugendarbeit Sisslerfeld
- Ausgabe 2/2010
- Christian Holzhacker: Expedition JugendZone: Sozialraumanalyse Wien Ottakring
- Ausgabe 1/2010
- Ulrich Deinet, Markus Mildner, Matthias Spaan, Christina Wodtke: Methodenset Lebensweltanalyse am Ort der Schule
- Richard Krisch, Christoph Reinprecht : Aktiv – passiv? Sozialräumliche Analysen geschlechtsbezogener Beteiligung im Stadtteil
- Claudia Heinzelmann: Benachteiligte Jugendliche in der Großwohnsiedlung Hannover-Vahrenheide – eine stadtteilbezogene Sozialraumanalyse
- Paul Hendricksen: Das Theorie-Praxis-Projekt „Sozialraumorientierung“ an der Universität Duisburg-Essen
- Ausgabe 2/2009
- Franziska Shenton-Bärlocher, Stefan Schnurr: JO! St. Johann – Quartierentwicklung mit Kindern. Nachbearbeitung der Bestandesaufnahme
- Hiltruper Jugendliche analysieren ihre Sozialräume
- Ausgabe 1/2009
- Gaby Straßburger: Sozialraumorientierte interkulturelle Arbeit
- Martina Liska, Alexander Lehner, Steffi Lenzner: Danubia Jones und die Jäger des verlorenen Spasses
- Friedl Sperk, Sophie Keiblinger, Barbara Hackl, et.al. : Die Sozialraumanalyse des Jugendzentrum Mextreff